linie
NATURHEILVERFAHREN UND TRAD. CHINESISCHE MEDIZIN
...Start... | ...Methoden... | ...Akupunktur...  ]
linie


Die Akupunktur

"Der Mensch steht zwischen Himmel und Erde."

Mit diesem Satz beschreiben die Chinesen die Beziehungen zwischen Mensch, Himmel und Erde. Auf diesem energetisch-kosmologischen Denken der altchinesischen Medizin beruht die Akupunkturpraxis. Die Akupunkturlehre mit integrierten fernöstlich-philosophischen Maximen versehen, unterscheidet sich ebenso beträchtlich wie grundlegend von der Medizin und dem Denken des Abendlandes.

Die Akupunktur verwendet Einstiche mit Gold-, Silber- und Stahlnadeln an genau festgelegten Hautpunkten, die spontan oder druckschmerzhaft sein können, bei funktionellen, reversiblen Erkrankungen oder Störungen.

alte Anleitung

ohrakkupunktur
Akupunktur

Dabei gibt es verschiedene Akupunkturarten, nämlich Gesamtkörper-, Ohr-, Nasen-, Hand- und Fußakupunktur. Die klassische Akupunktur versucht immer eine Krankheit ursächlich anzugehen. Dadurch wird sie sich gerade dann als besonders wirksam erweisen, wenn übliche Therapiemaßnahmen nicht ausreichend befriedigen.

Ich erinnere nicht nur an Allergien gegen bestimmte Medikamente, sondern mehr noch an deren Kontraindikationen wegen schädlicher Nebenwirkungen. Die Akupunktur selbst kann aber, richtig durchgeführt, niemals schaden oder schädliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Da diese Therapieform zu den ältesten medizinischen Methoden gehört, dürfen wir annehmen, dass sie sich ursprünglich daraus entwickelt hat, eine schmerzhafte Stelle durch Druck oder zarte Massage lindernd zu beeinflussen. Das tut heute noch jede Mutter ihrem Kinde und man tut es selbst, man könnte sagen reflektorisch, in solchen Fällen.



linie
HEILPRAKTIKER BERCHEM U. HEILPRAKTIKERIN KIM-BERCHEM
KUPFERDREHER STR. 154 - 45257 ESSEN-KUPFERDREH